Freitag, 9. August 2013

Schalom (שלום),
ich heiße Denise, bin 20 Jahre alt und gehe bald nach Israel! :)
Schon in weniger als 3 Wochen geht es los, in Richtung Tel Aviv! In dem mir nur Teils bekanntem Land werde ich ein ganzes Jahr lang als Voluntärin in einer Wohneinrichtung für Menschen mit Autismus arbeiten.
Das Kfar Ofarim besteht aus 8 Wohneinheiten, in denen je 9 Autisten Platz finden, außerdem kommen noch einige von Außerhalb. Zwar hörte ich schon einiges über den Arbeitsalltag in der israelischen Einrichtung, jedoch werd ich erst am 28. August, wenn es endlich ins 'Heilige Land' geht erfahren, was genau auf mich zukommen wird!
Natürlich werde ich nicht allein nach Israel reisen, 7 weitere deutsche Freiwillige werden mich begleiten. Mit in mein Projekt geht außerdem auch Laura, 
die ich, wie auch bereits die anderen Israel-Voluntäre bereits auf einem Vorbereitungsseminar der EKiR, meiner Trägerorganisation, kennengelernt habe.
Schon in 3 Tagen beginnt mein Vorbereitungsseminar in Bonn, meine letzten Tage in Deutschland brechen an! Ich freue mich besonders dadrauf, die anderen Voluntäre wiederzusehen und auch 2 wunderbare Wochen miteinander! Doch die ganze Vorfreude auf das Seminar und mein Abenteuer in Israel bringt auch viel Stress mit sich. Sich von Freunden und Familie verabschieden, auf das Seminar vorbereiten und vor allem das Kofferpacken für Israel.
Was nimmt man bloß für ein ganzes Jahr in einer fremden Kultur mit? Mein Gefühl sagt mir schon jetzt, das passt niemals!! :D
Lehitraot (להתראות) und bis zum nächsten Post,
Denise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen